Ausstellungskataloge

der Winckelmann-Gesellschaft

Eva Hofstetter, Griechische Vasen. Die Sammlung Lichtenhahn

(2009) 21 x 30 cm,112 Seiten mit 75 Farbabbildungen, ISBN 978-3-938646-43-4, Empf. Lpr. € 32,00 online bestellen

Die Sammlung des Schauspielers Fritz Lichtenhahn hat ihr eigenes Profil: weder die chronologische und geographische Breite antiker Kermikproduktion noch die Vielfalt von Form, Material und Dekor, sondern ausschließlich die höchste Qualität attischer Vasen interessierte den Sammler.
Mit großer Kennerschaft haben er und seine Frau eine kleine, erlesene Sammlung mit Beispielen aus der künstlerischen Glanzzeit Athens zusammengetragen, in eine Stiftung eingebracht und diese der Winckelmann-Gesellschaft zur Betreuung und Pflege anvertraut.
Der vorliegende Katalog wurde von Eva Hofstetter erarbeitet, von Max Kunze redigiert, gestaltet und von der Winckelmann-Gesellschaft herausgegeben.