Ausstellungskataloge

der Winckelmann-Gesellschaft

ÄGYPTEN - NUBIEN UND DIE CYRENAIKA Die imaginäre Reise des Norbert Bittner (1786 - 1851)

(2012) 21 x 30 cm, 144 Seiten mit 173 meist Farbabbildungen, ISBN 3-447-06692-X EAN: 9783447066921, Empf. Lpr. € 34,00, online bestellen

Ausgelöst von der Ägypten-Expedition Napoleons zwischen 1798 und 1801 und den damit verbundenen Publikationen von Dominique Vivant Denon von 1802 und der monumentalen 22-bändigen Dokumentation >Description de l'Egypt<, die ab 1809 bis 1828 erschien, wurde Europa von einer wahren Ägyptomanie erfasst.
In Österreich stellen die heute im Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien aufbewahrten 57 Aquarelle des Norbert Bittner die ersten Zeugen dieser Ägyptenbegeisterung des Biedermeier und einen frühen Beitrag zur Verbreitung der ägyptischen Monumente dar.
Da Bittner nie im Orient war, dienten ihm die Publikationen dreier Expeditionen als Vorlage. Er geht in seinen farblich reizvollen Blättern zwar von den Vorlagen aus, ohne sich aber exakt an sie zu halten. Ein freier Gestaltungswille verändert die Vorlagen nicht nur in Details, sondern gelegentlich auch durch Hinzufügung neuer Architekturelemente und Vegetationen. Er versucht damit, die Vorlagen ästhetisch und kompositorisch durch eine bühnenartige Gestaltung der Monumente "aufzubessern".
Die Blätter erhalten so eine eigene künstlerische Wertigkeit. Die zarten Aquarelle vertiefen gegenüber den schwarz-weißen Kupferstichen der Vorlagen das landschaftliche und emotionale Erlebnis der Nilexpeditionen.