Allgemeines Programm

des Verlags Franz Philipp Rutzen

Sarkophag Studien 6, AKTEN DES SYMPOSIUMS DES SARKOPHAG-CORPUS (Paris 2005)

274 Seiten mit 18 Textabb., 96 sw-Tafeln mit 397 Abb. sowie 4 Farbtafeln enthalten, Format: 21 x 28 cm, Einband: fest, Preis: 99.oo €, ISBN 978-3-447-06691-4, EAN: 9783447064965,
online bestellen

Im Rahmen der Kunst der römischen Kaiserzeit haben die Sarkophage eine besondere Bedeutung, nicht nur wegen ihrer großen Anzahl und weiten Verbreitung in fast allen Provinzen des römischen Reichs als auch wegen der vielfältigen Darstellungen.
Nur die Sarkophage bieten die Grundlage zur Klärung komplizierter Fragen, die für die zahlreichen Gattungen der römischen Skulptur bestehen: die Produktion in den verschiedenen Zentren und lokalen Werkstätten des römischen Reiches, Herstellung und Handel von fertigen, halbfertigen oder rohen Stücken und deren Verbreitung im Mittelmeergebiet.
Diese außerordentliche Bedeutung wurde bereits vor über 140 Jahren erkannt und vom Kaiserlichen Archäologischen Institut die Herausgabe des "Sarkophag-Corpus" beschlossen.
Der hier vorgelegte 6. Band der SARKOPHAG-STUDIEN fasst die Erträge einer Tagung in Paris im November 2005 zusammen, die auf die Initiative von Francois Baratte und Guntram Koch, dem langjährigen Herausgeber der Sarkophag-Corpus, zurückgeht.

Inhaltsverzeichnis


Vorwort des Beirats
Vorwort der Herausgeber

Koch, Guntram Einige allgemeine Überlegungen zur Problematik »Original – Kopie« bei den kaiserzeitlichen Sarkophagen

Rom und Italien
Bielefeld, Doris Der Säulensarkophag in den Grotten von St. Peter. Probleme seiner Erhaltung und die Frage nach östlichen Stilelementen
Dresken-Weiland, Jutta Stadtrömische Werkstätten von frühchristlichen Sarkophagen
Piekarski, Dirk Zu einer Gruppe von Loculus-Platten aus Ostia
Vatta, Germana Sarcofago figurato in tufo da Artena (RM)
Ciliberto, Fulvia Fremde Einflüsse auf Sarkophagen aus Aquileia: Werkstattprobleme
Sapelli, Marina Sarcofagi di età romana in Piemonte
Valbruzzi, Francesca Modi di produzione dei sarcofagi romani nelle officine campane
Sodini, Jean-Pierre Un sarcophage retravaillé du Musée de Messine: remarques sur la date possible de cette réfection
Pochmarski, Erwin Der Einfluß attischer und stadtrömischer Sarkophag-Werkstätten auf die provinzialrömischen Reliefs von Noricum

Die Provinzen im Westen
Koch, Guntram Zu einigen kaiserzeitlichen Sarkophagen in Arles: Sind sie Importe aus Rom, Athen und Kleinasien oder lokale Arbeiten?
Koch, Guntram Zu einigen frühchristlichen Sarkophagen in Gallien: Sind sie Importe aus Rom oder lokale Arbeiten?
Claveria, Montserrat La production de sarcophages Romains en Hispania: Officinae et influences
Schneider, Kirsten Musen und Eroten – Zur lokalen Sarkophag-Produktion im Süden der iberischen Halbinsel
Koch, Guntram Zum Sarkophag in Leptis Minor (Lamta): Ist er Import aus Rom oder eine lokale Arbeit?

Athen und Griechenland
Stefanidou-Tiveriou, Thea Ranken-Sarkophage aus Nikopolis – eine Gruppe attischer Sarkophage mit römischem Einfluß
Papagianni, Eleni Der Sarkophag aus Preveza und die lokalen Werkstätten von Nikopolis
Bonanno Aravantinos, Margherita Sarcofagi della grecia centrale: importazioni e produzioni locali

Kleinasien, der Osten und Aegyptus
Schmidt, Theun-Mathias Der verschollene Girlanden-Sarkophag Topham im Museo Nacional de Bellas Artes zu Havanna/ Kuba
Kintrup, Carola – Heinz, Margarete Abgeschaut und nachgemacht? Wechselbeziehungen zwischen Athen und Kleinasien anhand von Sarkophag-Fragmenten aus Ephesos
Foerster, Gideon The Production of Decorated Sarcophagi in Palestine and their Relation to Sarcophagi from the Main Workshops of the Roman World
Amedick, Rita Kaisersarkophag und rota – Eine Platte aus Porphyr in Salerno
Kaiser-Minn, Helga Ein theodosianisches traditio-legis-Relief aus Konstantinopel und seine Wiederverwendung und Vorbildfunktion in Venedig

Resümee
Koch, Guntram Zusammenfassung
Conclusions (Translation by Christopher Hallett)

Register
Tafeln 1 - 96
Farbtafeln 1 - 4