21 x 30 cm, 414 Seiten mit 52 Farb- und 51 Schwarzweiß-Abbildungen, 54 Verbreitungskarten in eigenem Pappkasten, ISBN 978-3-447-06902-1 - EAN 9783447069021, Subskriptionspreis bis 31. März 2014: 99.oo € - danach: 128.oo €
online bestellen
Auf der Lehne des Bronzesofas aus dem Fürstengrab von Hochdorf waren zwei Zeichnungen eingepunzt,
die einen zweiachsigen Wagen mit Pferdebespannung zeigten, auf dem ein Mann mit großem Schild und
Schwert stand: Der Held auf dem Wagen.
Bei näherer Betrachtung enthielt dies Bild zwei Seltsamkeiten. Unter den Darstellun-gen von Wagen
seit sumerischer Zeit gab es eine deutliche Trennung zweier Gebrauchsarten: Der Zweiachser wurde
als langsames Fahrzeug mit Rinderbespannung eingesetzt für Schwertransporte oder feierliche
Anlässe, der Einachser hingegen war als schneller Wagen mit Equiden bespannt und wurde für
Reisen oder gar im Kampf benutzt. Die Möglichkeit, dass die von der Regel abweichende Zeichnung
von Hochdorf das Fantasieprodukt eines Künstlers sei, stand nicht zur Debatte, da die gleiche
Kombination des Helden ein zweites mal fast gleichzeitig mit dem Sofa an der Ostseeküste
gefunden worden war (Pommerellische Gesichtsurne).
Hier setzt nun eine Untersuchung ein, die von den ersten Wagenzeugnissen durch die Jahrtausende
führt, bis endlich der Punkt gefunden wurde, an dem die abgebildete Wagenkonstruktion real
nachzuweisen war. Diese absolut neue Wagenkonstruktion bildet eine Endphase, die von technischer
Seite bis in die Neuzeit nicht mehr verbessert werden konnte.
INHALTSÜBERSICHT
Teil I: Das Scheibenrad
Die archäologischen Zeugnisse
Die plastischen Modelle - Die Scheibenrad-Modelle aus Ton - Die Wagen-Modelle aus Ton oder Metall - Die Boot-Modelle aus Ton oder Holz - Die Gespann-Modelle aus Ton oder Metall - Der Wert der Modelle für die Originalwagen
Die Wagen-Abbildungen
Die Bemühungen um Realität - Überlieferung und Sammlung - Zeichnung - Malerei - Relief - Mosaik - Rollsiegel - Die Aussagefähigkeit der Abbildungen
Die Funde und Befunde von originalen Wagen
Sammlung und Ordnung - Zeitstellung und Fundart - Einzelteile von Wagen aus Mooren - Funde und Befunde von Wagen aus Gräbern
Nachspiel: Das mitteleuropäische Komposit-Scheibenrad
Archäologische Belege von Scheibenrädern und Wagen
Teil II: Das Speichenrad
Die archäologischen Zeugnisse
Die plastischen Modelle
Die Wagen-Modelle aus Ton oder Metall - Die Rad-Modelle aus Ton oder Metall - Die Wagen-Abbildungen - Sammlung und Darbietung - Die Darstellungsarten
Zeichnung - Malerei - Relief - Siegel - Zusammenfassende Übersicht über die Abbildungen
Die Funde und Befunde von originalen Wagen
Die Einachser vom Typ I/2
Die Zweiachser vom Typ II/4
Exkurse
Das einzige Ton-Modell eines Radsatzes (Mohenjo-daro) - Der Schlitten der Nin (der Stehwagen des Lugal) - Das Wagenmodell von Kamid el-Loz und die Schlacht bei Megiddo
Wagenlisten - Wagenverbreitungskarten - Verzeichnisse