(2003) 322 Seiten mit 70 Tafeln, 8°, geb., ISBN 978-3-447-05970-1, € 44.50, online bestellen
Die kontinuierliche Entwicklung und Produktion von Grabreliefs auf der Insel begann ca. Ende des 7.
Jhs. v. Chr. und reichte bis ins 3. Jh. n. Chr. mit von Beginn an eigenem Charakter. Die charakteristischen
Formen und Typen sowie der eigenwillige Stil erfordern eine unabhängige Annäherung, weshalb diese
Grabreliefs nicht nur in Verbindung zu ihren griechischen Gegenstücken betrachtet werden sollten.
Die kyprischen Bildhauer entwickelten im Laufe der Jahrhunderte ihre eigene Tradition, wobei sie
ununterbrochen Einflüsse benachbarter Kulturlandschaften aufnahmen.
Diese Dissertation ist die erste ihrer Art, welche ausführlich die Grabreliefs Zyperns von der
archaischen bis zu der römischen Zeit untersucht und das auf verschiedene Museen der Welt verteilte,
zum Teil unpublizierte, Material zusammenfasst. Einer der wesentlichen Schwerpunkte ist die
Forschung im Bereich der Akkulturation: Zypern als Begegnungszentrum der verschiedenen Kulturen des
östlichen Mittelmeerraumes, in welchem sich die kyprische Tradition und Identität entfaltet. Mit
dieser Forschungsarbeit wurde ein Beitrag zur Archäologie Zyperns, speziell auf dem bisher recht
unerforschten Gebiet der Skulpturen, geleistet.
The continuous development and production of grave reliefs on the island began ca. at the end
of the 7th century B.C. and continued well into the 3rd century A.D., exhibiting its own
character from the beginning. Their characteristic forms and types as well as their individual
style, require an independent approach, which is therefore the reason that these grave reliefs
should not only be examined in relation to their Greek counterparts. Over the centuries Cypriote
sculptors developed their own tradition, continuously assimilating influences from neighbouring
cultural landscapes.
This dissertation is the first of its kind, which analyzes in detail the grave reliefs of Cyprus
from the Archaic to the Roman period and summarizes the partly unpublished material curated in
several museums throughout the world. One of the major focuses is the research in the field of
acculturation: Cyprus as a crossroad of different cultures from the eastern Mediterranean area,
in which the Cypriote tradition and identity is cultivated. This work constitutes a significant
contribution to Cypriote archaeology, specifically in the field of sculpture, which has remained
thus far considerably uninvestigated.